Alle wichtigen Fragen rund um die richtige Armbandlänge

  • Wie kann ich den Handgelenks-Umfang messen?

    Wenn du ein Maßband zur Hand hast, kannst du den Umfang am Handgelenk ganz leicht ablesen.

    Alternativ kannst du auch eine Schnur zur Hilfe nehmen, sie um das Handgelenk halten und dann die Länge der Schnur an einem Lineal abmessen. 

  • Wird das Armband ganz genau auf die angegebene Länge angepasst?

    Die bei der Bestellung von dir angegebene Länge dient uns als Maßstab. Wir werden das Armband so anfertigen, dass ausreichend Verschluss-Löcher zur Verfügung stehen. Das gibt dir die Möglichkeit dein Armband auch zuhause ganz einfach über den flexiblen Schraubverschluss anzupassen, so dass es angenehm am Handgelenk zu tragen ist. 

  • Was, wenn ich ein Armband verschenken möchte und mir bei der Armband-Länge unsicher bin?

    Du kannst dein eigenes Handgelenk als Maßstab nehmen und versuchen einzuschätzen, ob die

    Person ein ähnliches, schmaleres oder stärkeres Handgelenk hat. Anhand dessen kannst du dann

    eine ungefähre Armband-Länge bei der Bestellung angeben. Wir empfehlen ca. 2 cm zusätzlich zu

    kalkulieren, denn das Armband kann zur Not auch zuhause einfach mit einem Messer gekürzt werden.

  • Was, wenn das Armband nicht richtig passt?

    • Über den Schraubverschluss und die vorgegebenen Löcher kannst du dein Armband enger oder weiter stellen. 
    • Sollte das Armband viel zu lang sein, kannst du weitere Löcher mit einer Lochzange hinzufügen und die Länge ggf. mit einem Messer kürzen.  
    • Sollte das Armband zu kurz sein und die vorgegebenen Löcher nicht ausreichen, kannst du es natürlich bei uns umtauschen. Weitere Infos zu Rücksendung & Widerruf findest du weiter unten in den FAQs. 
  • Wie funktioniert der Schraubverschluss?

    Der zweiteilige Schraubverschluss dient als Größenverstellmöglichkeit sowie zum Verschließen des Armbandes. Du solltest sicher stellen, dass die Schraube festgedreht ist und diese ggf. mit einem Schraubendreher nachziehen. Du kannst auch einen Tropfen Nagellack in das Gewinde geben um zu verhindern, dass sich die Schraubverbindung wieder löst. 


Alle wichtigen Fragen rund um unsere Produkte & Materialien


  • Welches Leder verwendet ihr?

    Wir verwenden fast ausschließlich pflanzlich gegerbtes und durchgefärbtes Rindsleder aus deutschen Gerbereien. 

  • Sind die Verschlüsse und Ziersteine nickelfrei?

    Die von uns verwendeten Zierteile sowie anderes Zubehör sind nickelfrei versilbert/vergoldet und bestehen aus einer ZAMAK-Legierung (Zink, Aluminium, Magnesium, Kupfer) oder aus Edelstahl. 


    Der obere Teil des Schraubverschluss besteht ebenfalls aus ZAMAK und ist nickelfrei versilbert/vergoldet. Der untere Teil des Schraubverschluss, der auf der Haut aufliegt, besteht aus Edelstahl. 

  • Darf ich das Armband beim Duschen anbehalten?

    Du hast langfristig Freude an deinem Armband, wenn du es vor dem Duschen/Baden/Schwimmen ausziehst. 

    Das Leder kann spröde werden und abfärben, wenn es richtig nass wird. Händewaschen ist jedoch kein Problem. 

  • Braucht mein Armband eine spezielle Pflege?

    Nein, dein Armband braucht keine spezielle Pflege, wie z. B. Wachs oder Fett. Durch den Hautkontakt entwickelt das Leder nach einer Weile seine ganz eigene Patina und Geschmeidigkeit und wird somit zum Unikat.

  • Ist jedes Armband gleich?

    Jede Lederhaut, aus der wir dein Armband ausstanzen, hat seine ganz eigene Beschaffenheit. Es handelt sich hierbei um ein Naturprodukt.  Farbton, Maserung und Beschaffenheit können leicht variieren, da nicht jede Lederhaut gleich strukturiert ist. Somit wird dein Armband zum Unikat.

  • Was kann ich machen, wenn die Ziersteine oder Verschlüsse angelaufen sind?

    Sollten die Ziersteine einmal anlaufen (das kann vor allem passieren, wenn das Armband längere Zeit nicht getragen wurde), kannst du sie mit einem Silberputztuch oder Zahnpasta wieder strahlen lassen.

Alle wichtigen Fragen rund um den Bestellprozess



  • Wie läuft die Lieferung ab?

    Wir versenden nur innerhalb Deutschlands und bringen die Ware mit Sendungsverfolgung per Hermes für 4,90€ (Haftung bis 50€) auf den Weg. Die Lieferzeit liegt bei 5-7 Werktagen. 

  • Welche Zahlungsmethoden werden angeboten?

    Du kannst deine Online-Bestellung per PayPal oder Vorab-Überweisung zahlen. 

    Wenn du per Vorab-Überweisung zahlen möchtest, bearbeiten & versenden wir deine Bestellung sobald die Zahlung an folgende Bankverbindung getätigt wurde: 


    Kontoinhaber: Hubert Bodtländer

    Kreditinstitut: Volksbank Hunsrück-Nahe eG

    IBAN: DE61 5606 1472 0106 6112 16

    BIC: GENODED1KHK


    Für beide Zahlungsmethoden erhältst du auch im Rahmen des Bestellvorgangs genaue Anweisungen. 


    Bei Abholung im Lädchen in Kirn oder in der Werkstatt in Bundenbach kannst du entweder bar oder mit Karte zahlen. 

  • Wie kann ich meine Bestellung zurücksenden?

    Bitte habt Verständnis, dass wir zurzeit keinen kostenlosen Retourenschein anbieten können.

    Bitte sende die Ware ausreichend frankiert zurück an:


    Hubert Bodtländer

    Bollenbacher Weg 35

    55626 Bundenbach


    Wir empfehlen grundsätzlich einen (versicherten) Versand mit Sendungsverfolgung. So kannst du den Verlust bei dem Versanddienstleister geltend machen, sollte das Paket verloren gehen. Eine Rückgabe im Ladengeschäft in Kirn oder in der Werkstatt in Bundenbach ist ebenfalls möglich. Wir bitten um vorherige Absprache per Telefon oder E-Mail

  • Wie lange kann ich meine Bestellung zurückgeben?

    Nach Erhalt deiner Bestellung hast du 14 Tage Zeit, deine bestellten Artikel zurückzugeben. 


    Das Widerrufsformular findest du hier. Schicke dann das Paket ausreichend frankiert an folgende Adresse zurück: 


    Hubert Bodtländer

    Bollenbacher Weg 35

    55626 Bundenbach 


    Alternativ kannst  du die bestellten Artikel auch in unserem Lädchen in Kirn oder in der Werkstatt in Bundenbach zurückgeben. Wir bitten um vorherige Absprache per Telefon oder E-Mail

  • Wie läuft die Rückerstattung ab?

    Wir bearbeiten deine Retoure schnellst möglich. Bitte gib uns 14 Tage Zeit um den ausstehenden Betrag auf dein Konto zurückzuerstatten. Bei weiteren Fragen wende dich gerne per E-Mail an uns. 

Share by: